Mi, 21.03.2018 , 17:07 Uhr

Internationaler Tag gegen Rassismus

Heute ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Und auch in Weiden wurde aus diesem Anlass zu mehr Toleranz aufgerufen.

Menschen kommen aus verschiedenen Gassen, stehen da, Transparente in der Hand – sie alle wollten gerade heute sensibilisieren. Rassismus ist ein wichtiges Thema, auch wenn in Weiden alles gut zu sein scheint, mein Jost Hess vom Arbeitskreis Asyl. Ausgrenzung ist aber ein Thema, überall auf der Welt. Organisiert wurde die Aktion von Jost Hess und Veit Wagner, dem Netzwerk Asyl, Weiden ist bunt, Amnesty International und anderen Organisationen. Auch die Kundgebung vor dem Alten Rathaus in Weiden hatte das Ziel Vorurteile abbauen zu wollen.

Der Tag gegen Rassismus steht für ein freundliches und tolerantes Miteinander. Die Aktion in Weiden sollte ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

altes Arbeitskreis Asyl Internationaler Tag gegen Rassismus Jost Hess Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Toleranz Veit Wagner  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:30 Min Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer)