So., 28.10.2018 , 06:59 Uhr

Interview ohne Worte

Am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg gibt es ein P-Seminar, das den Titel „Interview ohne Worte“ trägt. Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben werden dabei Fragen gestellt, die sie aber nicht mit Worten, sondern mit Gesten beantworten sollten.

Für Lehrerin Christiane Krämer ein sehr sinnvolles Seminar, weil die Schüler dabei auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter vorankommen. Die Jugendlichen müssen im Rahmen ihres Seminars die Interviewpartner kontaktieren, diese einladen und vorher recherchieren, um ihnen auch die richtigen Fragen zu stellen.

Den Fragen haben sich unter anderem Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Schlagersänger Johnny Gold gestellt. Als letzter in der Reihe war Wetterfrosch Thomas Bärthlein dran. Die Interviews ohne Worte wurden auf Fotos festgehalten. Wahrscheinlich im Januar kommenden Jahres soll es dann eine kleine Ausstellung am Gregor-Mendel-Gymnasium geben, bei der die Fotos ausgestellt werden. (tb)

amberg Bildung Christiane Krämer Elisabeth Foto-Shooting Gregor-Mendel-Gymnasium Interview ohne Worte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Schule Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 30.07.2025 04:06 Min Streit um Bayerns Sommerferien Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum