So., 28.10.2018 , 06:59 Uhr

Interview ohne Worte

Am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg gibt es ein P-Seminar, das den Titel „Interview ohne Worte“ trägt. Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben werden dabei Fragen gestellt, die sie aber nicht mit Worten, sondern mit Gesten beantworten sollten.

Für Lehrerin Christiane Krämer ein sehr sinnvolles Seminar, weil die Schüler dabei auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter vorankommen. Die Jugendlichen müssen im Rahmen ihres Seminars die Interviewpartner kontaktieren, diese einladen und vorher recherchieren, um ihnen auch die richtigen Fragen zu stellen.

Den Fragen haben sich unter anderem Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Schlagersänger Johnny Gold gestellt. Als letzter in der Reihe war Wetterfrosch Thomas Bärthlein dran. Die Interviews ohne Worte wurden auf Fotos festgehalten. Wahrscheinlich im Januar kommenden Jahres soll es dann eine kleine Ausstellung am Gregor-Mendel-Gymnasium geben, bei der die Fotos ausgestellt werden. (tb)

amberg Bildung Christiane Krämer Elisabeth Foto-Shooting Gregor-Mendel-Gymnasium Interview ohne Worte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Schule Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 30.07.2025 04:06 Min Streit um Bayerns Sommerferien Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern