Fr., 15.04.2016 , 14:34 Uhr

Investition in die Zukunft

Feierliche Einweihung der Grundschule Plößberg. Die seit Oktober 2015 in Betrieb genommene Neubau der Grundschule bekam am Freitag den kirchlichen Segen. Ehrengast war Staatssekretär Albert Füracker.

Der Neubau der Schule bietet Platz für 5 Klassen, also circa 120 Kinder und hat mit Außen- und Sportanlage und den Bau einer Buswendeschleife rund 4,5 Millionen Euro gekostet. 1,4 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern bezuschusst. Morgen, am Samstag, feiert die Grundschule Plößberg von 14 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür. (ts)

Albert Füracker Einweihung Grundschule Kinder Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plössberg Schule Staatssekretär

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 18.03.2026 03:24 Min Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 17.10.2025 03:19 Min Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher