Fr, 17.02.2017 , 15:02 Uhr

iPads im Unterricht

Digitalisierung im Unterricht: Das Regental-Gymnasium Nittenau hat zwei neue iPad-Klassenzimmer. Dafür wurden der Schule 32 iPads vom Landratsamt Schwandorf zur Verfügung gestellt. Landrat Thomas Ebeling hat heute Mittag das Gymnasium besucht, um sich von der Einbindung der Tablets im Unterricht ein Bild zu machen. Die Schüler lösten darauf Mathematik-Aufgaben, fertigten eine Drehbuch-Beurteilung an und präsentierten diese über den klasseneigenen Beamer.

(cj/Videoreporter: Alfred Brönner)

Apple iPad Klassenzimmer Landrat Landratsamt Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule schwandorf Thomas Ebeling Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 03:16 Min Eröffnung Medienzentrum Schwandorf In der Politik ist immer wieder davon die Rede, die Digitalisierung voranzutreiben. Besonders an Schulen habe sie Priorität, da Kinder immer früher mit Medien und Technik konfrontiert sind. Das neue Medienzentrum des Landkreises Schwandorf in den Räumen der Karl-Max-Kunz-Realschule will in der Region dazu seinen Beitrag leisten. (cb) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs)