Die Autofahrer haben es als erstes gespürt: An den Zapfsäulen sind die Preise in den vergangenen Tagen nach oben geschnellt. Rainer Stammler, Betriebsleiter bei Bergler Mineralöle in Amberg gibt den Autofahrern wenig Hoffnung, dass sich daran in den kommenden Tagen was ändern könnte. Die Preise werden höchstwahrscheinlich weiter steigen, meint er. Ein Preis von mehr als 2 Euro beispielsweise für das Super sei nicht abwegig.
Auch im Reisebüro sind die Auswirkungen zu spüren. Hannah Vogl vom Amberger Reisebüro „Unique Travels“ spricht von zahlreichen besorgten Anrufern. Einige Fluggesellschaften hätten zudem bis zum 8. März die Flüge in die gefährlichen Regionen ausgesetzt, sagt sie. Was nach dem 8. März ist, könne sie aber noch nicht sagen.
Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ist über die Entwicklung in Nahost besorgt. Im Interview mit OTV beruhigt er aber die Einwohner rund um den Truppenübungsplatz. Er sei täglich in Kontakt mit den Amerikanern und den deutschen Sicherheitsbehörden. Es gehe alles seinen normalen Gang. Er gehe aber davon aus, dass die Sicherheitslage bei der US-Armee täglich neu bewertet wird.
(tb)