Mo, 12.06.2023 , 16:57 Uhr

Amberg

Ismail Ertug tritt zurück

Zum 2. Juli legt Ismail Ertug sein Mandat als Europaabgeordneter nieder. Auf den Amberger SPD-Politiker folgt Thomas Rudner aus Regensburg.

Die Nachricht kam überraschend nach rund 14 Jahren: als Abgeordneter verlässt Ismail Ertug das Europäische Parlament. Zukünftig möchte er sich auf seine Familie konzentrieren. Sein letzter Tag als Abgeordneter ist der 2. Juli 2023.

Sein Nachfolger steht schon fest

Ertugs Nachfolge wird Thomas Rudner aus Regensburg antreten. Der 61-Jährige ist seit 2021 Geschäftsführer der „Stiftung zur Förderung des internationalen Jugendaustausches in Bayern“ und hat dort schon internationale Erfahrungen gesammelt. Zudem ist er Beisitzer im Regensburger SPD-Stadtverband.

Ertug bleibt Co-Vorsitzender der Oberpfalz-SPD

Ismail Ertug wird weiter Politik machen. Daher bleibt er Co-Vorsitzender der Oberpfalz-SPD. Das Amt hält er seit 2005.

EU-Abgeordneter Europäisches Parlament Ismail Ertug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rücktritt SPD

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 16.05.2024 03:06 Min Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Heute ist nun auch der Amberger Oberbürgermeister in den 60er Club aufgenommen worden. Michael Cerny hatte deshalb heute Vormittag und Nachmittag erst einmal keine offiziellen Termine. Der einzige Termin, der auf seinem Kalender heute zwischen 10 und 16 Uhr stand, war die Feier im Rathaus zu seinem 60. Geburtstag. (tb) 16.05.2024 00:36 Min Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit