Mi., 12.02.2025 , 15:47 Uhr

Schwandorf

Ist der Umgang mit der AfD falsch?

Die AfD wird in der Bevölkerung immer beliebter. Dabei gelten zumindest Teile von ihr als gesichert rechtsextrem. Wie sollte die Gesellschaft und wie sollten die anderen Parteien mit ihr umgehen?

Tina Winklmann aus Schwandorf sitzt seit 2021 für die Grünen im Bundestag und hat gute Chancen, auch in der nächsten Legislaturperiode wieder ins Parlament zu kommen. Eines ihrer Anliegen: ein Verbotsverfahren gegen die in Teilen rechtsexteme Partei AfD durchzubringen. Zusammen mit – parteiübergreifend – 112 Abgeordneten unterstützt sie den Vorstoß eines AfD-Verbots.

Nicht wenige Wissenschaftler halten ein AfD-Verbotsverfahren für grundlegend falsch. Mehr noch: Der Umgang mit der AfD in den vergangenen zehn Jahren sei ebenso falsch. Beispiel ACC im März 2024: Landwirte laden zu einer Diskussion. Viele Parteien sagen ab, weil die AfD mit auf dem Podium sitzt. Prof. Alexander Straßner von der Universität Regensburg hält das für einen Fehler.

Diskutieren mit der AfD – ja oder nein?

Ganz genauso sieht es auch Dr. Sebastian Schott, Leiter des Stadtarchivs in Weiden. Als Historiker kennt er historisch zahlreiche rechtsextreme Parteien. Doch lange Zeit seien deren Positionen von Parteien der Mitte einfach aufgesaugt worden.

Jan Nowak von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus dagegen warnt vor einer Einbindung rechtsextremer Positionen und Themen. Das würde nur der extremen Rechten helfen.

Die AfD verbieten oder nicht. Mit ihr sprechen und diskutieren oder nicht. Es sind Schlüsselfragen für den nächsten Deutschen Bundestag. Und für die Zukunft der Demokratie.

(mz)

AfD Demokratie Jan Nowak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Alexander Straßner Rechtsextremismus Tina Winklmann

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 03:51 Min Warum wählen so viele Menschen die AfD? 20 Prozent Zustimmung für eine Partei, die vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextremistisch eingestuft wird. Jeder fünfte Wähler wird aktuellen Umfragen zufolge sein Kreuzchen bei einer Partei machen, die die Demokratie gefährden könnte. Aber warum? Professor Alexander Straßner von der Universität Regensburg wirft einen politikwissenschaftlichen Blick auf die AfD. Er erkennt ein ganzes Bündel an 24.02.2025 03:16 Min CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 20.02.2025 02:44 Min 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 13.02.2025 04:18 Min Krah füllt Oberpfalzhalle für AfD – die wichtigsten Aussagen Ein Selfie mit Maximilian Krah – für Pia etwas ganz Besonderes. Krah ist kein Sänger, kein Schauspieler, kein Sportler. Aber doch locken er und seine Partei, die AfD, gestern auch erstaunlich viele junge Menschen in die Oberpfalzhalle nach Schwandorf. Junge Menschen, teilweise mit Springerstiefel ähnlichen Schuhen gekleidet. Junge Menschen, die die AfD vor allem aus