So., 15.01.2023 , 09:00 Uhr

Oberpfalz

Ist die Katze unser Lieblingstier? Das meinen die Oberpfälzer

Wenn man aktuellen Umfragen und Statistiken Glauben schenken mag, ist die Katze das Lieblingstier der Deutschen. Dieser These sind wir einmal auf den Grund gegangen und waren im Amberger Tierheim zu Besuch. Dazu haben wir uns auf den Straßen umgehört, welche Meinung die Oberpfälzer haben. Ist es die Katze, der Hund oder doch ein anderes Tier?

34,7 Millionen Haustiere lebten 2021 in den Deutschen Haushalten, Tendenz steigend. Statistiken zufolge sind fast die Hälfte davon Katzen. Doch wie sieht das Verhältnis in der Oberpfalz aus? Das weiß wohl kaum jemand besser als das Tierheim.

(md)

amberg Deutschland Hund Jennifer Caudill Katze Leiterin Leitung Lieblingstier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierheim Umfrage weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 23.05.2025 01:35 Min Die Kurznachrichten vom 23.05.2025 17.04.2025 01:30 Min Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan