Mo, 03.07.2017 , 15:23 Uhr

IT-Standort Amberg wächst weiter

Der demographische Wandel ist wohl die größte Herausforderung des ländlichen Raums. Deswegen hat das Bayerische Heimatministerium die sogenannte Heimatstrategie entwickelt. So soll die Diskrepanz zwischen Stadt und Land möglichst kleingehalten werden. Arbeits- und Lebensbedingungen sollen in beiden Gebieten gleichwertig sein. Um das zu realisieren gibt es unter anderem die Maßnahme der Behördenverlagerung. Im Rahmen dieser kam beispielsweise das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz von München nach Amberg. Und heute wurde der IT-Standort nochmal gestärkt. (bg)

amberg bayerische Justiz Behördenverlagerung Direktor IT-Servicezentrum Amberg Dr. Christoph Strötz IT IT-Beratungsstelle IT-Servicezentrum IT-Standort Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Oberlandesgericht Nürnberg Tag der offenen Tür Wolfgang Gründler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)