Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Jack Terry in Weiden

Die Schrecken des Nationalsozialismus – ein Großteil von uns kennt die Grausamkeiten nur aus Büchern und von Bilddokumenten. Und doch sind die Grausamkeiten für uns kaum vorstellbar. Jack Terry, Überlebender des KZ in Flossenbürg gibt dem ein Gesicht und eine Stimme. Im vollgefüllten Saal der Regionalbibliothek in Weiden ermahnte er die Zuschauer, solche Grausamkeiten wie zu Zeiten des Nationalsozialismus nicht zu vergessen. Nach der Filmvorführung „Die zwei Leben des Jack Terry“ wurden die Besucher dazu angehalten, Jack Terry Fragen zu stellen und mit ihm persönlich zu sprechen. Wegen der großen Nachfrage gibt es am 2. Februar im Rathaus in Flossenbürg einen weiteren Abend mit Jack Terry. Beginn ist da um 19:00 Uhr, die Karten gibt’s nur an der Abendkasse.

Die zwei Leben des Jack Terry Dokumentation über Jack Terry Erinnerung an zweiter Weltkrieg Gespräch mit Zeitzeuge Holocaust-Überlebender Jack Terry Jörg Skriebeleit KZ Flossenbürg Leiter KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regionalbibliothek Weiden Überlebender weiden Zeitzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 03:18 Min „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)