Fr, 21.09.2018 , 15:13 Uhr

Jäger-Event im Autohaus

Wie steht es um die Ausbreitung des Wolfes in Deutschland? Das war ein Thema beim Jäger-Event von Land Rover im Autohaus Geuss in Weiden. Frank Faß, Inhaber des Unternehmens WOLFCENTER, sprach in seinem Vortrag von Kompromissbereitschaft. Ein Zusammenleben mit Wölfen sei möglich, wenn Konflikte gelöst und es keine extreme Haltung für oder gegen Wölfe gebe. In einem zweiten Vortrag referierte Wildmeister Helmut Hilpisch unter dem Titel „Vor und nach dem Schuss“. Seit über 20 Jahren sucht er mit Hunden nach verletztem Wild und wurde dafür sogar mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Und auch der Radsport wurde im Autohaus zum Thema. Bei einem Mountainbike-Event unter der Überschrift „Volvo meets“ referierte Marc Brodesser. Der Fahrtechnik-Coach gab Tipps für mehr Spaß und Sicherheit auf dem Mountainbike.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Autohaus Frank Faß Geuss Gustl Beer Helmut Hilpisch Jagd Jäger Jäger-Event Land Rover live Marc Brodesser Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volvo meets Wildmeister Wolf WOLFCENTER  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 07.06.2023 04:00 Min Rückkehr der Großsäugetiere plus ungebetener Gäste Luchs, Wolf, Fischotter, Biber und Bär – sie alle sind mehr als 100 Jahre lang aus Bayern und der Oberpfalz weitgehend verschwunden gewesen. Sie alle sind aber jetzt wieder da. Und nicht nur sie: Elf invasive Säugetiere wie Waschbären und Marderhund haben sich ebenfalls inzwischen angesiedelt. Was keucht und fleucht da eigentlich in unseren Wäldern?