Mi., 12.02.2020 , 12:47 Uhr

Jahresbilanz 2019 des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf

449.000 Tonnen Müll – und damit geringfügig mehr als 2018 – sind im vergangenen Jahr im Müllkraftwerk Schwandorf verbrannt worden. Diese und weitere Zahlen sind nun beim Jahrespressegespräch des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf vorgestellt worden. Insgesamt seien 2019 rund 161 Millionen Kilowattstunden Strom verkauft und rund 77 Millionen Kilowattstunden Wärme an die Fernwärmeversorgung abgegeben worden. Für die gleiche Wärmemenge hätte man rund 7,7 Millionen Liter Heizöl einsetzen müssen, erklärte Verbandsdirektor Thomas Knoll.

Insgesamt sei 2019 ein gutes Jahr gewesen, wenn auch mit vielen neuen Erkenntnissen, wie beispielsweise der Aufnahmestopp für Gewerbemüll im Frühjahr. Auch in diesem Jahr möchte der ZMS weiter in Umweltschutz und ressourceneffizient investieren. So sollen beispielsweise drei Millionen Euro in die Schlackeaufbereitung fließen. Ebenfalls soll Technikumsgebäude aufgestockt werden. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das 40-jährige Jubiläum des Zweckverbandes mit einem Tag der offenen Tür, an dem es mehr als 12.000 Besucher gab.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Anlieferngpässen Annahmestopp Muell Müll Recycling Müllaufkommen Müllmenge Müllstreit Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Stopp Thomas Knoll Verbandsversammlung Verbandsversammlung ZMS ZMS ZMS-Verbandsdirektor Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:47 Min Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 30.01.2026 00:27 Min Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)