Di., 27.02.2018 , 16:14 Uhr

Jahresbilanz der ILS Nordoberpfalz

Die ILS Noroberpfalz hat heute bei ihrem Jahrespressegespräch Bilanz gezogen. Bilanz über ein sehr bewegtes Jahr. Denn die ILS hat 2017 im November ihren 40. Geburtstag gefeiert – mit einem großen Gala-Abend. Zwei Monate später allerdings muss sie einen herben Schlag einstecken: Der Rettungshubschrauber-Pilot Jochen Huber stirbt bei einem Übungsflug. Ein Trauerfall, der nicht nur die ILS sondern die ganze Oberpfalz schockiert.

Dennoch: die Arbeit musste weitergehen. Stillstand gibt es bei der ILS ohnehin nicht. Denn sie hat 85.000 Einsätze pro Jahr zu bewältigen. Mehr als 50 Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz, um im Notfall helfen zu können.

Und einen Monat nach dem tragischen Tod von Jochen Huber gibt es doch wieder gute Nachrichten von der ILS: 11 Rettungsassistenten der Leitstelle haben an der Prüfung zum Notfallsanitäter teilgenommen – und bestanden. (eg)

Andreas Meier Bewegtes Jahr Einsatz Einsätze Einsatzkraefte Einsatzzahlen Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Jubiläumsjahr Jürgen Meyer Lebensretter Nordoberpfalz Notarzt Notfall Notruf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sanitäter Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 00:31 Min Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei 07.02.2025 03:36 Min ILS legt Einsatzzahlen 2024 vor Bei der Jahrespressekonferenz der ILS Oberpfalz-Nord gibt es traditionellerweise immer viele Zahlen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Demnach sind die Einsatzzahlen im Jahr 2024 leicht rückläufig gewesen. Wurden 2023 noch fast 135.000 Einsätze gezählt, so waren es 2024 rund 132.000. Jürgen Meyer, der die Integrierte Leitstelle in Weiden leitet, schlüsselte die Zahlen 18.09.2025 00:27 Min Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr Bei der 10. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord wurden die Einsatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt. Mit knapp 66.000 Einsätzen sind es rund 1 % weniger als im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres. Weiter einigten sich die anwesenden Mitglieder auf den Planungsentwurf für den neuen ILS-Standort in Wernberg-Köblitz. Die Kosten für das 09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch