Di., 11.02.2020 , 17:02 Uhr

Jahresbilanz der ILS Nordoberpfalz

112 – das ist europaweit die einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr. Wer die Notrufnummer in der Nordoberpfalz wählt, der kommt bei den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle kurz ILS raus. Sie koordinieren dann die Einsatzkräfte. Zur ILS Nordoberpfalz gehören die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und die kreisfreie Stadt Weiden. Heute hat die ILS ihre Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres vorgestellt.

Am Auffälligsten war wieder die große Anzahl an Notfällen mit Kindern unter 12 Jahren. Mehr als 700 Einsätze wurden 2019 vermeldet. Laut Alfred Rast, Geschäftsleiter des Zweckverbands Nordoberpfalz, seien diese Einsätze für das Personal der Leitstelle eine Herausforderung.

Zudem seien die Einsatzkräfte häufiger zu Schlägereien oder Messerangriffen gerufen worden. Die Zahl ist um zehn Prozent angestiegen. Häufig sei Alkoholkonsum der Grund dafür gewesen. 2019 gab es mehr als 340 Einsätze rund um Alkohol.

Die größte positive Veränderung im vergangenen Jahr sei die neue Hardware, die die ILS bekommen hat. Somit können die Einsatzkräfte noch schneller alarmiert und koordiniert werden.

(sh)

 Weiden Einsatz Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jahresbilanz Jahrespressekonferenz Notarzt Notrufnimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungseinsätze

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 00:21 Min Glatteis bringt Leitstelle an Kapazitätsgrenze 66 Einsätze im Bereich Amberg und Weiden vermeldete die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord diesen morgen. Gefrierender Regen führte zu Glatteis und damit zu zahlreichen und teils ernsten Verkehrsunfällen und Stürzen. Von halb sieben bis viertel nach neun rückten sechs Mal die Feuerwehr und 60 Mal der Rettungsdienst aus. Die ILS stieß dabei an ihre Kapazitätsgrenzen, konnte 09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 18.09.2025 00:27 Min Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr Bei der 10. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord wurden die Einsatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt. Mit knapp 66.000 Einsätzen sind es rund 1 % weniger als im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres. Weiter einigten sich die anwesenden Mitglieder auf den Planungsentwurf für den neuen ILS-Standort in Wernberg-Köblitz. Die Kosten für das 15.09.2025 00:23 Min Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden