Di, 11.02.2020 , 17:02 Uhr

Jahresbilanz der ILS Nordoberpfalz

112 – das ist europaweit die einheitliche Notrufnummer für Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr. Wer die Notrufnummer in der Nordoberpfalz wählt, der kommt bei den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle kurz ILS raus. Sie koordinieren dann die Einsatzkräfte. Zur ILS Nordoberpfalz gehören die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und die kreisfreie Stadt Weiden. Heute hat die ILS ihre Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres vorgestellt.

Am Auffälligsten war wieder die große Anzahl an Notfällen mit Kindern unter 12 Jahren. Mehr als 700 Einsätze wurden 2019 vermeldet. Laut Alfred Rast, Geschäftsleiter des Zweckverbands Nordoberpfalz, seien diese Einsätze für das Personal der Leitstelle eine Herausforderung.

Zudem seien die Einsatzkräfte häufiger zu Schlägereien oder Messerangriffen gerufen worden. Die Zahl ist um zehn Prozent angestiegen. Häufig sei Alkoholkonsum der Grund dafür gewesen. 2019 gab es mehr als 340 Einsätze rund um Alkohol.

Die größte positive Veränderung im vergangenen Jahr sei die neue Hardware, die die ILS bekommen hat. Somit können die Einsatzkräfte noch schneller alarmiert und koordiniert werden.

(sh)

Einsatz Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jahresbilanz Jahrespressekonferenz Notarzt Notrufnimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungseinsätze  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:50 Min Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Wer heute in Amberg die 112 wählt, der kommt bei der integrierten Leitstelle Amberg raus. Wenn Sie in Tirschenreuth die 112 wählen, dann wird der Hörer in Weiden abgenommen. Bald wird der Gesprächspartner für beide aber in Wernberg-Köblitz sitzen. Denn hier soll der Standort der neu gegründeten Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord entstehen. Heute morgen hat das 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 05.03.2024 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.03.2024 ** Küche ging in Flammen auf * Neues vom KoOpf * Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden **