Do., 27.02.2025 , 14:42 Uhr

Waidhaus

Jahresbilanz Grenzkontrollen

Seit September 2024 kontrollieren Polizeibeamte Fahrzeuge an allen Bundesgrenzen. Dadurch soll die illegale Migration gestoppt werden. Nun hat das Bundesinnenministerium eine Zwischenbilanz bekannt gegeben.

Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder.

Die Bundes- und Grenzpolizei hat im vergangenen Jahr bundesweit 73.000 illegale Einreisen erfasst. Bayernweit konnten die festgestellten unerlaubten Einreisen um fast 50 Prozent gesenkt werden.

2018 hat Bayern die Grenzpolizei eingeführt, um die Kollegen der Bundespolizei bei der Sicherung der Grenzen zu unterstützen. So auch in Waidhaus. Dort haben die Beamten im vergangenen Jahr 43 illegale Einreisen ermittelt.

(km)

Bundespolizei Grenzkontrollen Grenzpolizei Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleuser unerlaubte Einreisen Waidhaus Zurückweisungen

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 03:18 Min Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 15.10.2025 00:28 Min Spatenstich für Tagespflege in Waidhaus Nach dem symbolischen Spatenstich mit Bürgermeister Markus Bauriedl und Landrat Andreas Meier haben nun die Sanierungs- und Umbauarbeiten des Gebäudes Hauptstraße 17 in Waidhaus begonnen. Hier soll künftig eine komplett barrierefreie Tagespflege für Senioren entstehen. Die Kosten belaufen sich laut Bürgermeister Bauriedl auf rund 1,4 Millionen Euro. Dafür sind Fördermittel, unter anderem aus der Städtebauförderung 07.08.2025 00:43 Min Staatsanwaltschaft Weiden und Bundespolizei gelingt Schlag gegen europaweit agierende Schleuserorganisation Nach aufwändigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Weiden in Zusammenarbeit mit Ermittlern der Bundespolizei, ist den Behörden nun ein Schlag gegen die organisierte Schleusungskriminalität gelungen. Am frühen Mittwochmorgen konnten fünf mutmaßliche Mitglieder eines international agierenden Schleuser-Clans in Deutschland, den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina festgenommen werden. Spezialeinheiten der Bundespolizei, die von der Weidener Staatsanwaltschaft und der niederländischen Polizei 22.07.2025 02:26 Min Polizeibeauftragter Uli Grötsch stellt ersten Jahresbericht vor Mit viel Kritik ist im vergangenen Jahr in Berlin das Amt eines Polizeibeauftragten des Bundes geschaffen worden. Uli Grötsch, selbst ehemaliger Polizist und damals Bundestagsabgeordneter aus Weiden, hat die Stelle bekommen. Stimmen aus der Union kündigten damals sogar an, das Amt wieder abzuschaffen, wenn sie wieder in Regierungsverantwortung sind. Doch das Amt habe sich als