Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf.
Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten auf: Während der Stadtverband Andreas Wopperer unterstützt, geht der bisherige Oberbürgermeister Andreas Feller eigene Wege. Er tritt unter dem Titel der Bürgerliste Schwandorf an. Diese Konstellation könnte anderen Kandidaten, insbesondere der SPD, in die Karten spielen. Auch wenn landesweit Umfrageergebnisse zwischen 6 und 8 Prozent wenig Grund zur Freude bieten, sehen die Schwandorfer Sozialdemokraten darin eine Chance.
Von Lokal- und Bundespolitik
Im Mittelpunkt des kommunalpolitischen Teils des Abends stand Oberbürgermeisterkandidat Andreas Weinmann. In seiner kurzen Ansprache richtete er sich vor allem an die zahlreichen Ehrenamtlichen und Vereine der Stadt. Er betonte die Bedeutung ihres Engagements für das gesellschaftliche Leben und versprach, sich für den Abbau bürokratischer Hürden und für bessere Fördermöglichkeiten einzusetzen.
Prominente Unterstützung erhielt der Stadtverband zudem aus Berlin. Mit Sebastian Roloff, dem bayerischen SPD-Vorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, hatten die Sozialdemokraten einen hochrangigen Gast eingeladen. In Schwandorf fühlte er sich wohl – der Chamer kennt viele örtliche SPDler schon lange und hatte beispielsweise einmal für Franz Schindler gearbeitet.
In seiner Rede kritisierte Roloff insbesondere Mängel in der Infrastruktur – ein Thema, das in Schwandorf mit Blick auf das Bahnhofsareal und die Mittelschulen auf große Resonanz stößt. Darüber hinaus nahm er auch bundespolitische Entwicklungen ins Visier, etwa Forderungen aus Teilen der Union, das Recht auf Teilzeit wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.
Nach den kurzen politischen Reden eröffneten die Schwandorfer Sozialdemokraten danach den gemütlichen Teil des Abends mit Getränken und Häppchen.
(sb)