Mo., 26.01.2026 , 14:52 Uhr

Schwandorf

Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf

Jahresempfang bei der Schwandorfer SPD: Oberbürgermeisterkandidat Andreas Weinmann und Landesvorsitzender Sebastian Roloff haben dankende Worte an das Ehrenamt gerichtet und etwas auf die Kommunalwahl vorausgeblickt.

Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf.

Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten auf: Während der Stadtverband Andreas Wopperer unterstützt, geht der bisherige Oberbürgermeister Andreas Feller eigene Wege. Er tritt unter dem Titel der Bürgerliste Schwandorf an. Diese Konstellation könnte anderen Kandidaten, insbesondere der SPD, in die Karten spielen. Auch wenn landesweit Umfrageergebnisse zwischen 6 und 8 Prozent wenig Grund zur Freude bieten, sehen die Schwandorfer Sozialdemokraten darin eine Chance.

Von Lokal- und Bundespolitik

Im Mittelpunkt des kommunalpolitischen Teils des Abends stand Oberbürgermeisterkandidat Andreas Weinmann. In seiner kurzen Ansprache richtete er sich vor allem an die zahlreichen Ehrenamtlichen und Vereine der Stadt. Er betonte die Bedeutung ihres Engagements für das gesellschaftliche Leben und versprach, sich für den Abbau bürokratischer Hürden und für bessere Fördermöglichkeiten einzusetzen.

Prominente Unterstützung erhielt der Stadtverband zudem aus Berlin. Mit Sebastian Roloff, dem bayerischen SPD-Vorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, hatten die Sozialdemokraten einen hochrangigen Gast eingeladen. In Schwandorf fühlte er sich wohl – der Chamer kennt viele örtliche SPDler schon lange und hatte beispielsweise einmal für Franz Schindler gearbeitet.

In seiner Rede kritisierte Roloff insbesondere Mängel in der Infrastruktur – ein Thema, das in Schwandorf mit Blick auf das Bahnhofsareal und die Mittelschulen auf große Resonanz stößt. Darüber hinaus nahm er auch bundespolitische Entwicklungen ins Visier, etwa Forderungen aus Teilen der Union, das Recht auf Teilzeit wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.

Nach den kurzen politischen Reden eröffneten die Schwandorfer Sozialdemokraten danach den gemütlichen Teil des Abends mit Getränken und Häppchen.

(sb)

Andreas Weinmann Ehrenamt Jahresempfang Kommunalwahl 2026 Manuel Karadeniz Neujahrsempfang Oberbürgermeisterkandidat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Politik Politiker schwandorf Sebastian Roloff Simon Bauer Sozialdemokraten SPD Spitalkirche Stadtverband Vereine Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 02:44 Min Getrennte Wege in Schwandorf: CSU-Jahresempfang ohne OB Feller Die Kommunalwahl wirft in Schwandorf ihre Schatten voraus – und sie beginnt für die CSU mit einer sichtbaren Zerreißprobe. Oberbürgermeister Andreas Feller, selbst CSU-Mitglied, fehlte beim Jahresempfang der Partei. Der Grund: Die CSU-Stadtratsfraktion hatte nicht ihn, sondern den zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer zu ihrem neuen Oberbürgermeisterkandidaten gekürt. Hintergrund ist wohl die Kontroverse rund um rechtswidrige 09.01.2026 00:38 Min Schwandorfer SPD stellt Wahlprogramm vor Dreikönigstreffen bei der Schwandorfer SPD: Im Schützenhaus der Eichhornschützen in Kronstetten haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um das neue Jahr zu begrüßen. Gleichzeitig fiel der Startschuss für den Kommunalwahlkampf in der SPD. Oberbürgermeister Kandidat Andreas Weinmann stellte das offizielle Wahlprogramm erstmals vor. Die Themen sind breit gefächert. Zentrale Punkte sind etwa der Ausbau der Schulen, 23.09.2025 02:10 Min Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 14.01.2026 00:37 Min Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen.