Mi., 12.01.2022 , 09:50 Uhr

Amberg

Jahresprogramm der Stadtgalerie "Alte Feuerwache"

Das diesjährige Jahresprogramm für die Stadtgalerie steht und ist nun vorgestellt worden. Es wird ein sehr interessantes Ausstellungsjahr, so das Fazit.

Die Kultur hatte es in den vergangenen fast zwei Jahren äußerst schwer. Corona hatte Vieles über den Haufen geworfen, sodass Erfinderreichtum gefragt war. So geschehen auch in der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“. Rückblick und Ausblick – in Amberg ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

(tb)

„Alte Feuerwache“ Julia Riß Kultur Kunst Michaela Grammer Nachwuchspreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Seberak Sparda-Bank-Kunstpreis Stadtgalerie Amberg Stadtmuseum Amberg Vorstellung Jahresprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 29.09.2025 00:35 Min Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 25.04.2025 00:27 Min Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 29.01.2025 00:38 Min 15. französische Filmnacht Auch die 15. Auflage der französischen Filmnacht im Ringtheater in Amberg ist ein voller Erfolg gewesen. Vor ausverkauftem Haus zeigten die Veranstalter wie gewohnt 2 Filme. Zum einen ging es mit „Mein fabelhaftes Verbrechen“ in das Paris der 1930er Jahre, zum anderen zu Beginn des Kinoabends mit „En fanfare“ in die nordfranzösische Provinz. Traditionellerweise wird