Fr, 29.12.2023 , 12:59 Uhr

Amberg

Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny

Jahresrückblick mit Amberger OB Michael Cerny. Zwischen Innenstadtmillion, den Drei Höfen, und einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Weltrekord gibt’s so einiges zu erzählen.

Zum Jahreswechsel blickt man gerne auf das vergangene Jahr zurück. Was ist so alles passiert? Was waren die schönen, was die dramatischen Momente? In der Politik ist das nicht anders. Auch hier wird Bilanz gezogen. Zusammen mit dem Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny haben wir auf’s Jahr 2023 in Amberg zurückgeblickt. Denn da ist so einiges passiert.

(sb)

2023 2024 amberg Aussichten Bergwirtschaft Drei Höfe Innenstadtmillion Jahresrückblick Mensch ärgere dich nicht Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rückblick Stadtrat Wärmeplanung

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 03:43 Min Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Vier Jahre lang konnte die Stadt Amberg nicht mehr zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang einladen. Corona hatte dem traditionellen Treffen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am vergangenen Wochenende konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny dann endlich wieder zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens in Amberg im Rathaussaal begrüßen. Entsprechend gut war die Stimmung… (ls) 19.12.2023 03:16 Min Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Krankenhausreform, Israel-Krieg, Innenstadtmillion – Die Themen, die den Amberger Stadtrat im vergangenen Jahr bewegt haben, kommen aus nah und fern. Zur letzten Stadtratssitzung des Jahres, hieß es also erstmal durchatmen und 2023 revuepassieren lassen. Die ein oder andere Entscheidung und Bekanntgabe durfte aber natürlich auch diesmal nicht fehlen. Und zu Beginn der Stadtratssitzung wurde erst 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)