Do, 19.05.2016 , 17:40 Uhr

Jedes Werk ein Kunst-Stück!

Friedrich Schiller sagte einmal: Denn die Kunst ist die Tochter der Freiheit. Und genau als solche versteht sich auch der Oberpfälzer Kunstverein. Jetzt wurde die Pfingstausstellung in der Aula der Hans und Sophie Scholl Realschule eröffnet. Zu sehen sind Bilder von knapp 50 Künstlern, die die verschiedensten Facetten regionaler Kunst zeigen. Zu sehen sind dort sowohl Skulpturen, abstrakte Gegenstände als auch Gemälde von knapp 50 Künstlern. Der Oberpfälzer Kunstverein sehe sich als Plattform, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, so die Vorsitzende des Vereins Irene Fritz. Preisträgerin im Bereich Junge Kunst ist die 20-jährige Schülerin Xenia Würf. Sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro und ein einjährige Mitgliedschaft beim Oberpfälzer Kunstverein.

Bis zum 26. Mai ist die Pfingstausstellung noch in der Aula der Hans und Sophie Scholl Realschule in Weiden zu sehen. Jeweils von 11-17 Uhr. (sd)

Ausstellung Bilder Hans und Sophie Scholl Realschule Weiden Irene Fritz Kunst Künstler Oberpfalz Oberpfälzer Kunstverein OberpfalzTV OTV Pfingstausstellung Preisträgerin im Bereich Junge Kunst Sandra Dietl Sema Tasali-Stoll Stadträtin Weiden Vorsitzende Oberpfälzer Kunstverein weiden Xenia Würf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 02.11.2023 00:29 Min Herbstausstellung des OKV Weiden Der Oberpfälzer Kunstverein hat ihre traditionelle Herbstausstellung eröffnet. Ausstellungsort ist die Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen in Weiden. Der Mittelpunkt der Kunstschau ist die kreative Kraft und Vielfalt der Kunst. Präsentiert werden daher Werke aus unterschiedlichsten Techniken, Inhalten und Stilen. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 5 November von 11 bis 17 Uhr. (Kamera: Gustl 16.06.2023 00:28 Min Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer)