Fr., 18.10.2019 , 10:41 Uhr

Johanna-Frank-Preis an familienfreundliche Betriebe verliehen

Die Weidenerin Johanna Frank war 1890 Vorsitzende eines Frauenvereins in Weiden. Ihr Wirken und soziales Engagement hat dazu beigetragen, dass sich vor 100 Jahren eine frühe Mädchenschulbildung und eine gute Betreuung der nicht-schulpflichtigen Kinder in unserer Region entwickeln konnte. Deshalb hat das lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden einen Preis nach der Weidenerin benannt: Der Johanna-Frank-Preis wurde jetzt zum zweiten Mal verliehen. (vl)

 Weiden Andrea Gollwitzer Anton Kummert Beruf Betriebe Dr. Martin Gruber Familie familienfreundlich Familienfreundlichkeit Franziska Schmid Johanna-Frank-Preis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisverleihung Thomas Würdinger Unternehmen Unternehmenswettbewerb Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 03:39 Min Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 13.02.2026 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 13.02.2026 ** Richtfest zum Neubau der Schwimmhalle in Neustadt an der Waldnaab * Tag der offenen Tür an der FOSBOS Amberg * BVMW Innovation trifft Netzwerk – Zu Gast bei Gerresheimer * Hochzeitsmesse im Cineplex in Amberg ** 10.02.2026 00:31 Min Morddrohung gegen Landratskandidat: Staatsschutz ermittelt Morddrohungen gegen Neustädter Landratskandidaten Simon Escher-Herzog von der Linken. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Ein anonymes Schreiben im Briefkasten kündigte ihm Gewalt und sogar seinen Tod an, sollte er seine Kandidatur nicht zurückziehen. Wenige Tage später tauchte in seinem Garten ein beschädigtes Wahlplakat auf. In das Gesicht des Landratskandidaten wurden zahlreiche Löcher gestochen. Die Kriminalpolizei Weiden 09.02.2026 03:23 Min Bagger können für Begegnungszentrum rollen Für das Projekt haben sich die Gemeinde Weiherhammer und die Lars-und-Christian-Engel-Stiftung zusammengetan. Für Lars Engel ist das Bauprojekt eine Herzensangelegenheit und deshalb auch ein Projekt, das keinen Gewinn abwerfen soll. Das Gebäude, das in Holzbauweise gebaut wird, soll 2027 bezugsfertig sein. Der Kostenpunkt liegt bei rund 30 Millionen Euro. (tb)