Mi., 23.12.2020 , 12:42 Uhr

Johannisthal: Plätzchen backen für den guten Zweck

Plätzchenduft und Weihnachtsstimmung im Exerzitienhaus Johannisthal.

Maria Schärtl, die Küchenchefin vom Exerzitienhaus Johannisthal, legt letzte Hand an. Kiloweise hat das Team frische Plätzchen nach Hausrezepten gebacken, die noch garniert und verpackt werden. Das spirituelle Zentrum für Seminare und Einkehrtage ist coronabedingt derzeit geschlossen, die freie Zeit nutzen die Mitarbeiter um soziale Zwecke in der Region zu unterstützen. Diese Plätzchen hier wurden eigens für sozial Bedürftige gebacken und werden der Weidener Tafel gespendet. Andere Aktionen folgten und folgen.

(gb)

"Die Tafel" amberg Bayern Bayern Regional Corona Engel Exerzitienhaus gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haus Johannisthal Maria Schärtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchenbacken Puderzucker Regionaldekan Manfred Striegl Tafel Weiden TV Bayern Weihnachten Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen