Do, 14.12.2017 , 14:26 Uhr

Johanniter übernehmen Jugendsozialarbeit

Ab dem 1. Januar 2018 werden die Johanniter die Jugendsozialarbeit an weiteren 11 Schulen im Landkreis Schwandorf übernehmen.

Im Beisein vieler Schulleiter unterzeichnete Landrat Thomas Ebeling die entsprechenden Vereinbarungen. Nach dem Ausstieg des Kolping-Bildungswerks sind die Johanniter damit der einzige Anbieter der sogenannten JAS. Jugendamtsleiterin Regina Hildwein dankte den Johannitern für den unkomplizierten und reibungslosen Übergang. Landrat Ebeling bemerkte vor allem, dass alle JAS-Kräfte von den Johannitern übernommen worden seien.

Durch die guten Erfahrungen in vielen anderen Bereichen, sei er sicher, dass die Johanniter auch hier hervorragende Qualität liefern würden, so Ebeling.

(gb/Videoreporter: Ingrid Probst)

amberg Andreas Denk Bayern gbeer Gerhard Beer JAS Johanniter Jugendsozialarbeit Kooperationsvereinbarung Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Hildwein Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 01:47 Min 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Das Motto der Lernenden Region Schwandorf ist klar: Zukunft statt Stillstand. Ein Instrument hat sich dabei bewährt: die Schwandorfer Bildungsmesse. Im März gibt es eine Neuauflage. Was es damit auf sich hat, das haben Landrat Thomas Ebeling und Verantwortliche der Lernenden Region nun der Öffentlichkeit vorgestellt. (gb) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.