Do., 14.12.2017 , 14:26 Uhr

Johanniter übernehmen Jugendsozialarbeit

Ab dem 1. Januar 2018 werden die Johanniter die Jugendsozialarbeit an weiteren 11 Schulen im Landkreis Schwandorf übernehmen.

Im Beisein vieler Schulleiter unterzeichnete Landrat Thomas Ebeling die entsprechenden Vereinbarungen. Nach dem Ausstieg des Kolping-Bildungswerks sind die Johanniter damit der einzige Anbieter der sogenannten JAS. Jugendamtsleiterin Regina Hildwein dankte den Johannitern für den unkomplizierten und reibungslosen Übergang. Landrat Ebeling bemerkte vor allem, dass alle JAS-Kräfte von den Johannitern übernommen worden seien.

Durch die guten Erfahrungen in vielen anderen Bereichen, sei er sicher, dass die Johanniter auch hier hervorragende Qualität liefern würden, so Ebeling.

(gb/Videoreporter: Ingrid Probst)

amberg Andreas Denk Bayern gbeer Gerhard Beer JAS Johanniter Jugendsozialarbeit Kooperationsvereinbarung Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Hildwein Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 17.02.2026 01:43 Min Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung