Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Johnny Cash-Biografie auf der Bühne

Beim Moderenen Theater Tirschenreuth hat der Intendant Florian Winklmüller die Hauptrolle übernommen für die Theater-Biografie um den Country-Star Johnny Cash. Da ist dann auch vieles dokumentiert, was der Vorarbeit für die Bühne wiederum entgegen kommt, in Bild und Ton.

Eine öffentliche Person geworden ist der Mann über seine Musik. Hier musste zwangsläufig ein Schwerpunkt liegen mit dem Live-Vortrag einiger Hits samt Bandbegleitung.

Die Lebenslinie dieser Persönlichkeit bietet dann in ihrer Tragik den Stoff für eine markante Bühnenrolle. Und es braucht Doppelbesetzungen für die Hauptrollen. Da ist schon mal der junge Johnny Cash, beseelt vom eisernen Willen, sich in der Musik zu verwirklichen. Dafür stand als Darsteller Julian Mühlmeier.

Der Ältere dann gebeutelt von Schicksalsschlägen, Eheproblemen, Drogensucht, Suizidgedanken. Erfolg und Verzweiflung als Achterbahn des Lebens. Das prägt letztlich auch den künstlerischen Ausdruck und hat sich szenisch niedergeschlagen in dieser Inszenierung.

Weitere Aufführungen stehen noch an für den 30. und 31. März sowie am 14. Und 15. April, jeweils im Tirschenreuther Ketteler-Haus.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)