Fr, 20.10.2017 , 15:17 Uhr

Josef Robl neuer Geschäftsstellenleiter des Landgerichts Weiden

Das Landgericht Weiden hat seit heute einen neuen Geschäftsstellenleiter. Rechtspfleger Willibald Horn ist vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg von seiner Tätigkeit entbunden und für die Altersteilzeit freigestellt worden.

Willibald Horn habe dieses Amt sieben Jahre lang mit vorbildlichem Einsatz ausgeübt. Landgerichtspräsident Walter Leupold hat die Leitung heute an Rechtspflegerat Josef Robl übergeben.
Josef Robl steht als neuer Geschäftsstellenleiter dem nichtrichterlichen Personal vor und ist damit für deren Organisation zuständig. Außerdem verwaltet er die Haushaltsmittel und ist für den Bau- und Gebäudeunterhalt zuständig. Der Bezirk des Landgerichts Weiden umfasst die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie die kreisfreie Stadt Weiden.

Das Landgericht Weiden ist damit für etwa 200.000 Einwohner zuständig.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Geschäftsstelle Josef Robl Landgericht Weiden neuer Geschaeftsstellenleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Uebergabe Willibald Horn  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:05 Min Schleuserprozess wurde fortgesetzt Am Weidener Landgericht ist heute der Schleuserprozess fortgesetzt worden. Weitere Zeugen waren geladen, und zwar die Frauen, die bei der Schleusung im Juni vergangenen Jahres teils schwer verletzt worden sind. Sie leben mittlerweile in Koblenz. (tb) 22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 01:05 Min Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 19.03.2024 00:48 Min Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass