Di, 09.03.2021 , 22:13 Uhr

Jubiläumsrückblick: 25 Jahre OTV - 25 Jahre Ereignisse aus der Oberpfalz

Seit 25 Jahren berichten wir von Oberpfalz TV über die aufregensten, spannendsten, emotionalsten und kuriosesten Geschichten in der nördlichen Oberpfalz. Und die wichtigsten Ereignisse aus den 25 Jahren haben wir in unserem Jubiläumsrückblick zusammengefasst. (eg)

25 Jahre OTV Geschichte Geschichten Heute vor 25 Jahren Jubiläumsrückblick Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2023 04:56 Min Das Dorfmagazin "Rosenbladl" Stadtmagazine gibt es viele. In Sulzbach-Rosenberg – genauer gesagt in Rosenberg – haben sich vor acht Jahren ein paar Leute zusammengetan und das Dorfmagazin Rosenbladl aus der Taufe gehoben. Seitdem kümmert sich das Redaktionsteam mit einem ganz besonderen Konzept um Geschichten und Geschichte aus Rosenberg. (db) 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb)