Fr, 01.03.2024 , 14:15 Uhr

Amberg

„Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde

An der OTH in Amberg haben 57 Gruppen oder einzelne Forscher ihr Projekt für den Wettbewerb „Jugend Forscht“ vorgestellt.

Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus.
(kw)

amberg Amberg-Weiden Biologie Chemie Forschen Forscher Gewinner Jugend forscht MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Physik Projekte Regionalwettbewerb Schüler Sieger Technik

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 04:01 Min Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Faszination für Naturwissenschaften wecken und fördern und Technik erlebbar machen – Das ist das Ziel der Mitmachausstellung „Technikland auf Tour“. Bis zum 30. November die Ausstellung an der OTH in Amberg. An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren, wie Technik funktioniert und vielleicht ihre Begeisterung für Wissenschaft entdecken. (db) 10.05.2024 00:29 Min Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 28.06.2023 03:03 Min 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor 2004 war die Premiere, die OTH Amberg-Weiden präsentierte den ersten Rennboliden seiner Art. 19 Jahre später stellt das Running Snail Racing Team den 18. Rennwagen vor, Ausnahme war die Zwangspause wegen Corona. Eine Zahl ist aber noch bemerkenswerter. Durch den frühen Umstieg auf Elektrotechnik ist der „RS23“ das zehnte Auto dieser Art. (md)