Di., 04.03.2025 , 12:38 Uhr

Amberg

Jugend forscht in Amberg

Die OTH hat in Amberg den Regionalwettbewerb Jugend forscht 2025 ausgerichtet. Mehr als fünfzig Schüler aus insgesamt sieben Schulen haben in der Sporthalle der OTH vierzig innovative Projekte vorgestellt.

In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten.

Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. Die Sieger des Regionalwettbewerbs dürfen ihre Arbeiten nun im bayerischen Wettbewerb vorstellen und vielleicht schafft es auch ein Oberpfälzer Forschungsprojekt in den Bundeswettbewerb.

(km)

amberg Entwicklung Forschung Innovation Jugend forscht Jugendliche KI Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Pflastersteine Prof. Dr. Wolfgang Weber Selbstfahrendes Kettcar Sporthalle Tamina Otte Timo Pickelmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 02:20 Min 46. Erlanger Universitätstage gestartet Fachvorträge zur Bewegung von Zellen, Mobilität im Alter oder zum Sprachwandel. Die können sich Interessierte nun bis 8. April an jedem Dienstagabend kostenfrei im Musikomm in Amberg anhören. Grund dafür sind die 46. Erlanger Universitätstage. Die Idee dahinter war Neues aus der Forschung im Bereich der FAU an die Bevölkerung zu tragen. In diesem Jahr 17.01.2025 03:20 Min Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 11.11.2025 02:12 Min Laternen fürs Klima: Globaler Klimastreik auch in Amberg Passend zu Sankt Martin hat sich die Organisation Fridays for Future in Amberg etwas Neues einfallen lassen. Die Aktivisten haben in der OTH 19 Laternen aus Papptellern, Backpapier, Stöcken und LED-Lichterketten sowie eine große Laterne, die die immer heißer werdende Erde symbolisieren soll, gebastelt. Damit wollen sie am 14. November einen Umzug in Amberg veranstalten.