Do., 02.10.2025 , 15:48 Uhr

Grafenwöhr

Jugend in Grafenwöhr fordert Fußballturnier und bessere Busverbindungen

In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und ihren Wünschen Gehör verschaffen. Der Nächste Real-Talk ist am 21. November im Markt Kirchenthumbach.

(ls/Kamera: Jürgen Masching)

Grafenwöhr Jugend Jugendliche NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV real Talk Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 00:32 Min „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters Generalprobe für „Eine ganz heiße Nummer“ des OVIGO-Theaters in Grafenwöhr. Das Stück dreht sich um drei Frauen, die ihre Arbeitsplätze verloren haben und jetzt um ihre Zukunft kämpfen – mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee. Dabei versetzen sie ihr Dorf in Aufruhr. Denn nach einigen holprigen Anfängen wird die Telefonsex-Hotline zum Geheimtipp im Dorf. Diese Aufführung ist 12.05.2026 00:25 Min Trommeln für die Pflege Pflege braucht Sichtbarkeit, Vernetzung und starke Partner. Unter diesem Motto stand der Aktionstag „Trommeln für die Pflege“ im Jugendheim Grafenwöhr. Zahlreiche Organisationen, darunter die Caritas, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und verschiedene Hospiz- und Palliativdienste, präsentierten dort ihre Angebote. Ziel der Aktion war es, die vielfältigen Unterstützungs- und Versorgungsangebote rund um das Thema Pflege sichtbar 18.03.2026 03:24 Min Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 20.01.2026 00:34 Min Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie –