Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Jugendliche als Landvermesser

Für die Ferienzeit ist ein Jugendtreff wie der in Hirschau nicht unbedingt die Zugnummer schlechthin. Außer es lässt sich mal was Besonderes ausmachen, wie das jetzt der Fall war mit einem Angebot der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils Ehenbach, kurz AOVE. Da ist dann eine Überlegung buchstäblich ins Spiel gekommen als Ergänzung zu den üblichen Ferienangeboten für Zuhausgebliebene. Jetzt auch mal für Jugendliche über 12 Jahren, die sich quasi als Landvermesser versuchen konnten. Und zwar um Stellen im Ort über GPS-Geräte zu markieren, die für die Interessenlage der jungen Leute eine besondere Rolle spielen. Das Ergebnis wird dann als Landkarte im Internet erfasst.

Was sich in Hirschau zur Freizeitgestaltung primär anbietet, ist natürlich der Komplex am Monte Caolino. Kartiert ist diese Einrichtung aber schon längst in der Rubrik Naherholung und Touristik.

Die Aktion jetzt ist darauf ausgerichtet, Schwerpunkte zu markieren, die für Jugendliche ihre eigene Bedeutung haben. Es geht also um die besondere Sichtweise, mit der die jungen Leute ihren Ort wahrnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber immer Örtlichkeiten, die sich als Treffpunkte ergeben. Im Sommer ist dafür auch mal ein Eiscafe sicherlich geeignet. Hauptsache man kommt irgendwie zusammen, hängt nicht gelangweilt zuhause rum, und unternimmt lieber was. Es ergeben sich also Fixpunkte für die Ausgangslage von Aktivitäten.

Durch die Augen eines Jugendlichen gesehen, gewinnt da auch mal eine Örtlichkeit an gesellschaftlicher Relevanz, die man so ohne weiteres nicht unbedingt vermuten würde. Die Feuerwehr ist ja erst mal zur Brandbekämpfung da, gewinnt für Jugendliche wiederum eine besonderen Reiz, weil hier im Vereinsrahmen auch öfter mal gefeiert wird.

Hauptsache es gibt Stellen, die sich als Treffpunkte eingespielt haben. Und wenn es eine Bushaltestelle ist. Also wird auch die im GPS-Gerät markiert. Welche Aktivitäten sich dann aus solchen Treffs ergeben, bleibt dem kreativen Fundus der Jugendlichen überlassen.

Ferienfreizeit Hirschau Landvermessung OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 00:31 Min Hoher Besuch für den Skiclub Monte Kaolino Hoher Besuch in Hirschau. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann schaute die Paralympics Siegerin Verena Bentele beim Skiclub Monte Kaolino vorbei. Als Langläuferin und Biathletin gewann sie 12 Mal Gold. Gesprochen wurde über die Themen Nachhaltigkeit im Wintersport und Inklusion im Skisport. Der Hirschauer Skiclub kann sich vorstellen, Rennen der Behindertensportverbände im Langlaufzentrum Rotbühl auszurichten. 18.06.2023 03:18 Min Mit 62 Jahren zur Maurer-Azubine Von einer Physiotherapeutin zur Maurerin, so kann man den aktuellen Werdegang von Lisa Gall grob bezeichnen. Sie hat sich mit 62 Jahren entscheiden, den Beruf zu wechseln und eine dreijährige Ausbildung zu beginnen. Marvin Domalewski über eine mutige Frau und die Gründe für diese krasse Veränderung. (md) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 16.01.2024 00:31 Min Hirschauer Kegler gewinnen gegen Kaiserslautern Großer Erfolg für die Hirschauer Kegler! Der Kegelverein Rot-Weiß Hirschau hat am Wochenende gegen die TSG Kaiserslautern gewonnen. Das Spiel endete mit einem Stand von 6 zu 2. Die Hirschauer Kegler spielen in der zweiten Bundesliga. Der Sieg verschaffte der Mannschaft den Aufstieg auf den vierten Platz. Doch das reicht den Spielern noch nicht: Das