Fr, 21.08.2015 , 10:49 Uhr

Jugendliche aus aller Welt bauen Artenschutzturm

14 Jugendliche aus Südkorea, Italien, Türkei, Armenien, Russland, Ukraine, Frankreich und Deutschland sind derzeit in Ursensollen. Denn sie wollen gemeinsam das ehemalige Trafohäuschen am Bahndamm zu einem Artenschutzturm umbauen.

Das dreiwöchige Jugendcamp steht unter der Obhut der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste, die das ganze Jahr über vor allem handwerkliche Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt anbieten.

Das Trafohäuschen wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Die ehemalige Vorsitzende des Obst-und Gartenbauvereins Ursensollen Maria Hummel hatte die Idee, es zu einem Artenschutzturm umzubauen. Für diese Vorhaben überließ das Bayernwerk den Turm der Gemeinde.

Drei Wochen lang wohnen die Camp-Teilnehmer in der Grundschule Ursensollen. Ihr Leben, ihre Versorgung dort organisieren sie selbst. Denn das ist einer der Grundgedanken der Jugendbewegung: In einem fremden Land selbstständig werden. Sie arbeiten an Insektenhotels und Vogelhäuschen, die an dem Turm angebracht werden sollen. Einflugschneißen, Nistkästen, Brutplätze werden entstehen.

Für die Gemeinde bedeutet das: Tierarten können sich ansiedeln, neue Lebensräume werden geschaffen. Und den Camp-Teilnehmern bleiben Erinnerungen und Freundschaften. (eg)

Hohenkemnath Oberpfalz OberpfalzTV OTV ursensollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:14 Min Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Bei diesen Temperaturen im Moment sind warme Socken ideal. Die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind aber auch den Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Michael Zeitler hat selbst rund 170 Paar gestrickte Socken und hat die Damen daher mit Freude besucht… (mz) 15.04.2024 00:36 Min BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 22.03.2024 02:27 Min Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Die 15. Ausgabe des sportlichen Networkingevents ist heuer, wie im vergangenen Jahr, auf dem Grammer AG Campus in Ursensollen. Die Anmeldungsphase 16.06.2023 03:15 Min Vor 100 Jahren kam der Strom in die Gemeinde Wenn Michael Zeitler über die Stromversorgung berichtet, dann dreht es sich meistens um Windräder oder Photovoltaikanlagen, um den Ostbayernring oder den SüdOstLink – also um die Energiewende. Doch heute blickt er in die Geschichte. Vor 100 Jahren ist beispielsweise die Gemeinde Ursensollen ans Stromnetz angebunden worden. Die Diskussionen von damals erinnern dabei an die Debatten