Mo., 14.04.2025 , 15:11 Uhr

Flossenbürg

Jugendtreffen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg haben sich mehr als zweihundert Jugendliche aus Bayern und der ganzen Welt getroffen. Ziel des Treffens war es, gemeinsam Dietrich Bonhoeffer zu gedenken und Erinnerungsarbeit zu leisten.

Mehr als 200 Jugendliche aus der ganzen Welt haben sich vor dem 80. Todestag des Theologen Dietrich Bonhoeffer in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg getroffen. Neben dem gemeinsamen Gedenken ging es auch um den Austausch untereinander und das Erleben der Geschichte.

Die Evangelische Jugend in Bayern organisiert alle fünf Jahre ein Jugendtreffen zum Gedenken an Bonhoeffer. In Flossenbürg haben die Jugendlichen an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. So haben sie sich beispielsweise mit Gegenständen befasst, die auf dem Gelände des ehemaligen KZ gefunden wurden. Zudem haben die Jugendlichen an Führungen durch die Gedenkstätte teilgenommen.

(km)

Dietrich Bonhoeffer Erinnerungsarbeit Evangelische Jugend Flossenbürg Führungen Gedenkstätte Jugendliche Jugendtreffen KZ Malte Scholz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Workshops

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 00:46 Min Begehbare neue Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 18.11.2025 03:22 Min „Sind Leben unterschiedlich viel wert?“ – Theaterprojekt über NS-Verbrechen „Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob unser Leben einen Wert hat? Wenn ja, sind Leben dann unterschiedlich viel wert? Und in welcher Einheit misst man den Wert des Lebens?“ Mit diesen Fragen beginnen die jungen Darsteller der Theaterwerkstatt Blickwechsel ihr Stück mit dem Titel „Stimmen“. Es beschäftigt sich mit den sogenannten Euthanasie-Morden 08.10.2025 00:32 Min „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 20.05.2025 02:38 Min Linksextreme Schmierereien an KZ-Gedenkstätte Opfer von linksextremen Schmierereien. Und das gleich zwei Mal. Das ist der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg passiert. Nur eine Tür des Trafohäuschens im Steinbruch ist noch mit linken Parolen beschmiert. Den Rest hat die Gedenkstätte bereits für Kosten im vierstelligen Bereich entfernen lassen. Die Reinigung der Tür soll weitere 500 Euro kosten. Maßnahmen geplant Nun will