Fr, 21.08.2015 , 10:22 Uhr

Jung und Alt im Zeltlager Plößberg

Stockbrot, Lagerfeuer, Nachtwanderungen. Gemeinsam singen, spielen, lachen. Das Zeltlager in Plößberg ist für viele Kinder aus der Region das Schönste an der Ferienzeit. Jedes Jahr wollen über hundert Kinder dabei sein. Und jedes Jahr erarbeiten die Organisatoren ein Programm voller Vielfalt und Spannung.

Tradition dabei ist der generationsübergreifende Nachmittag, bei dem die Kinder im Zeltlager Bewohner des Seniorenheimes Sindersberger-Haus mit Kaffee und Kuchen bewirten dürfen. Sich austauschen, miteinander reden, den Alltag mit Erlebnissen und Erinnerungen anderer erhellen: das steht dabei im Fokus.

Umso reicher wird der Nachmittag durch den Markttag, den die Senioren gemeinsam mit den Kindern erleben können. Während der ersten Tage im Zeltlager wurden Stände und Spiel- und Bastelangebote entwickelt, die Waren wurden jetzt feil geboten. Kombiniert mit einem Planspiel. Denn die Kinder mussten erst Geld „verdienen“, um eines ausgeben. Sie meldeten sich beim Arbeitsamt, bekamen Knöpfe als Spielgeld und gaben es dann wahlweise an Spielstationen oder Essensständen aus.

Für die Kinder ein Erlebnis, aber auch für die Senioren. Denn die erinnerten sich dadurch an an Vergangenes, an die Zeiten, in denen ihre Kinder oder sie selbst in Zeltlagern war. Und damit war der Nachmittag ein Gewinn für alle beteiligten.

(eg)

 

Evangelische Jugend Weiden Generationsübergreifender Nachmittag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plössberg Senioren Zeltlager Zeltln
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 03:16 Min 130 Kinder auf einem Zeltplatz Die evangelische Jugend Weiden nimmt jedes Jahr an verschiedenen Öffentlichkeits-Aktionen teil. Dazu gehören zum Beispiel das Kinderbürgerfest in Weiden oder der Kreisjugendtag. Die wichtigste Veranstaltung im Jahr ist aber das Zeltlager in Plößberg, das sie jährlich veranstalten. Wir waren vor Ort und haben ein paar Eindrücke gesammelt. (kw) 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er