Mo., 07.04.2025 , 15:38 Uhr

Weiden

Jung und Engagiert: Jugendliche im Ehrenamt treffen sich in Weiden

Jung und Engagiert. Unter diesem Titel organisiert der Bayerische Jugendring ein Ehrenamtsprojekt, bei dem sich Jugendliche treffen, um über das Thema Ehrenamt zu sprechen. Nun hat das Projekt in Weiden Halt gemacht.

Abwechslung zum Alltag, Menschen helfen und neue Fähigkeiten erlernen – die Gründe sich im Ehrenamt zu engagieren sind vielfältig. Dennoch wünscht sich der Bayerische Jugendring mehr Menschen im Ehrenamt. Vor allem Jugendliche. Denn sie seien von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft und Demokratie, meint der Vizepräsident des BJR Christian Kuhnle.

Um mehr junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, hat der BJR das Projekt „Jung und Engagiert“ gestartet, bei dem sich Jugendliche treffen, um über das Thema zu sprechen. Dabei interessiert den BJR besonders, wie sich das Ehrenamt verändert hat und was junge Menschen für Strukturen brauchen, um sich ehrenamtlich zu engagieren.

Dafür haben die Jugendlichen in Weiden Holztafeln bemalt, um zu zeigen, was ihnen wichtig ist. In Dachau und Unterfranken sollen in diesem Jahr ebenfalls solche Dialoge erfolgen. Dann will der BJR die Ergebnisse des Ehrenamtsprojekts vorstellen und die Strukturen im Ehrenamt verbessern.

(km)

Bayerischer Jugendring Bereitschaftsdienst Christian Kuhnle Ehrenamt Jugendliche Jung und Engagiert JUZ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 30.01.2026 04:37 Min Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges 12.01.2026 03:24 Min Vom Seniorentreff zur Kultstätte: Das Maria-Seltmann-Haus feiert 30 Jahre Seit fast drei Jahrzehnten sind die Volksmusikgruppe Guadn Freind ein eingespieltes Team. Auch wenn sich die Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat, gehören die Musiker längst zum festen Inventar des Maria-Seltmann-Hauses. Das Haus, einst von der inzwischen verstorbenen Maria Seltmann als Seniorentreffpunkt ins Leben gerufen, bietet Jahr für Jahr ein buntes Programm: