Fr, 17.09.2021 , 10:16 Uhr

Junge Erwachsene im regen Austausch mit den Bundestagskandidaten

Immer wieder wird über die allgemeine Senkung des Wahlalters diskutiert. Aber sollten Jugendliche statt mit 18 schon mit 16 Jahren wählen dürfen? Dass sie es können, zeigen viele Jugendliche bei den sogenannten Jugendwahlen. Im Rahmen dieser Jugendwahl wurde in Weiden nun ein Speeddating für Jugendliche organisiert. Und zwar mit den Bundestagskandidaten. Dabei konnten die jungen Erwachsenen ungefiltert Fragen stellen und ihr Interesse an der Poltik vertiefen. (ck)

Albert Rupprecht Anne Droste Bundestagskandidaten CSU Die Grünen Erstwähler Johanna Grillenbeck Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendwahl Jugendzentrum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Speeddating Theresa Weidhas Uli Grötsch Wahlkreis Weiden weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 03:11 Min Die Jugend hat gewählt Am kommenden Sonntag ist die Wahl zum 19. bayerischen Landtag. Aufgerufen sind dafür alle volljährigen Bürger mit deutschen Pass. Zur Urne waren aber schon jetzt 60.000 Jugendliche im Freistaat gegangen. Darunter auch in Weiden. Wir waren im Wahllokal bei der nichtzählenden Jugendwahl in der Fachoberschule in der Max-Reger-Stadt dabei. (bs) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)