Di, 08.08.2017 , 11:30 Uhr

Junge Kontrabass-Talente aus aller Welt

Nur 10 Tage sind die Kontrabassisten vom Meisterkurs der Internationalen Jungen Orchesterakademie in Pleystein beisammen, und diese Tage sind prall gefüllt. Denn nach einer Woche Proben sollte das Repertoire schon sitzen – für die gemeinsamen vier Konzerte. Die Schwierigkeit dabei: die Nachwuchsmusiker kommen aus sieben verschiedenen Nationen. (aw)

15. Internationaler Meisterkurs Kontrabass Abschlusskonzert Akademie IJOA Initiator Meisterkurs Kontrabass Instrument international Internationale Junge Orchesterakademie Joe Zhouyao Zhang junge Musiker Kontrabass Kontrabass-Student Konzert Konzerte Meisterkurs Musikkurs Oberpfalz Oberpfalz TV Orchesterakademie OTV Pleystein Prof. Veit-Peter Schlüssler Talent
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 29.02.2024 03:21 Min Geigenbauerin in Weiden Judith Bauer nimmt ihren Namen wortwörtlich. Sie ist Geigenbauerin. Die Weidenerin, die schon im Süden Europas viel Erfahrung in ihrem Berufsfeld sammlen konnte, ist 2018 wieder in ihre Heimat zurückgekommen. Wir haben Sie nach fast 6 Jahren besucht. (ls)