Mo, 09.05.2016 , 13:17 Uhr

Jungimker treffen sich zur deutschen Meisterschaft

Fleißige Bienchen standen am Wochenende in Amberg im Wettbewerb. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen die Bienen selbst und dann noch die deutschen Nachwuchsimker. Denn in Aschach am Bienenhof wurde die deutsche Meisterschaft der Jungimker ausgetragen. An sieben Stationen mussten die jungen Leute ihr Wissen über Bienen und Imkerei überprüfen lassen. Insgesamt drei Tage dauerte der Wettbewerb.

Die Teams waren bereits am Freitag angereist, am Samstagvormittag mussten sie eine theoretische Prüfung leisten, am Nachmittag dann die praktische Prüfung. Anatomie, Honig schmecken, Pflanzen erkennen, Drohen zeichnen, Maden umsetzen, Völker beschreiben und Werkzeuge bestimmen standen auf der Liste der Prüflinge. Am Ende setzte sich das Team aus Baden-Württemberg durch, das Bayerische Team wurde Zweiter. (eg)

Alexander Titz Aschach Bewertung Biene Bienen Bienenhof Bienenkönigin Bienenvolk Bienenzuchtverein Amberg Deutsche Meisterschaft der Jungimker Deutscher Imkerbund Honig Honigbiene Imker Imkerei Imkermeisterschaft Jury Königin Landesverband Bayerischer Imker Meisterschaft Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schleudern Stechen Sulzbach-Rosenberg Varoa-Milbe Varroa-Milbe Wabe Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 03:36 Min Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck