Fr., 17.03.2023 , 17:08 Uhr

Amberg

Justiz stellt Berufsfelder vor

Die Justiz als Arbeitgeber. Bei einem bayernweiten Informationstag haben die Behörden Schüler und Studenten über die facacettenreichen Berufsbilder innerhalb der Justiz informiert.

Es ist ein spannendes Berufsfeld, das sich da hinter dem Begriff Bayerische Justiz verbirgt. Spannend und viel facettenreicher als gemeinhin angenommen wird. Welche Berufe das sind und wie man sie ergreifen kann, das ist Schülern und Studenten beim bayernweiten Berufsinformationstag der Justiz nahe gebracht worden. Wir waren in Amberg mit dabei. Dort haben sich Amts- und Landgericht und die Staatsanwaltschaft vorgestellt – und das IT-Servicezentrum der Justiz, das der Gastgeber war.

(gb)

2023 amberg Amtsgericht bayerische Justiz Bayern Berufsinformationstage Cyberkriminalität Direktor IT-Servicezentrum Dr. Ingo Kindler Dr. Jakob Wirth Fabian Hoffmann gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer IT Servicezentrum Amberg Justiz Weiden Justizgebäude Justizwachtmeister Luhe Matea Axmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protokollführer Richter TV Bayern live Woche der Aus- und Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 03:18 Min Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,