Mi., 05.11.2025 , 14:25 Uhr

Amberg

Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker

Es war Liebe auf den ersten Blick: Felicitas und ihr plüschiger Eisbär Filou sind unzertrennlich. Der Anfang einer abenteuerlichen Geschichte, die Jutta Herzog aus Illschwang nun zu Papier gebracht hat.

Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen.
Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von Jutta Herzog aus Illschwang.

Vom Gedanken zum Buch

Die Idee zu „Filou der kleine Eisbär“ entstand vor rund 30 Jahren, als Jutta Herzog die Geschichte ihren Kindern erzählte. Täglich überlegte sie sich, wie es weitergehen könnte, bis es letztendlich eine in sich geschlossene Geschichte war. Als Jutta Herzog vor einem Jahr Oma wurde, beschloss sie, die Geschichte endlich zu Papier zu bringen. Vier Monate lang arbeitete sie daran, gestaltete selbst das Cover und erhielt Unterstützung bei den Illustrationen von einer Architektin aus Aachen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und soll zum Nachdenken anregen – beispielsweise über Freundschaft oder Zusammenhalt.

Filous Abenteuer und Botschaft

Auf dem Spielplatz trifft Filou seinen besten Freund, den Mausbär. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Mausbärs Familie, besuchen den Zoo und lernen, wie wertvoll das Leben in Freiheit ist.

Das vollständige Abenteuer können kleine Leserinnen und Leser in „Filou der kleine Eisbär“ entdecken – erhältlich für 16,90 Euro in Buchhandlungen oder online.

(kw)

Abenteuer amberg Filou Freiheit Freundschaft Illschwang Illustration Jutta Herzog Kinderbuch kleiner Eisbär Mausbär Noel-Verlag Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Plüschtier Spielplatz Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 03:19 Min Anna Leanne: Mit „slow burn“ auf dem Weg ins Musikleben Mit „slow burn“ startet die 17-jährige Ambergerin Annalena Moedel, alias Anna Leanne, ihre Musikkarriere. Ihre Debütsingle fängt mit tagebuchartigen Texten das emotionale Auf und Ab der ersten Liebe ein und zeigt: Man darf sich in jungen Jahren Zeit für seine Gefühle nehmen. Seit wenigen Monaten gehört Anna Leanne zum Label Valeria Music – Musik begleitet 03.11.2025 02:33 Min Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 26.06.2025 03:01 Min Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer