Mi, 04.05.2016 , 16:12 Uhr

Kämpfen bis zum Schluss

Die Hoffnung stirbt zuletzt. So traurig das klingen mag, aber der Satz spiegelt wohl am besten die Stimmung wider, die heute in Trabitz herrschte. Fünf vor Zwölf: Die Mitarbeiter des Autozulieferers Faurecia gingen auf die Straße. Ihr Arbeitgeber will das Werk zum Jahresende dicht machen, doch die meisten der knapp 300 Beschäftigten sind zu alt, um noch neue berufliche Perspektiven zu haben. Ein runder Tisch mit regionalen Politikern und der Gewerkschaft sollte heute die Zukunftschancen am Standort Trabitz ausloten. Begleitet von der Protestkundgebung der IG Metall. (gb)

Andreas Meierl Annette Karl Bayern Bundestagsabgeordneter Bürgermeisterin Trabitz Carmen Pepiuk Demonstration Faurecia Fünf vor Zwölf Gerhard Beer IG Metall Landrat Neustadt/WN Landtagsabgeordnete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protestkundgebung Runder Tisch Schützenheim Preißach Trabitz Udo Fechtner Uli Grötsch Warnstrteik Wirtshaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)