Do., 07.02.2019 , 15:44 Uhr

Kamingespräch der KAB über Demokratie

„Ist die parlamentarische Demokratie noch zu retten?“ – Das war das Thema einer Gesprächsrunde des KAB-Kreisverbandes Weiden mit Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Höher betonte, dass die parlamentarische Demokratie nur dann eine Zukunft habe, wenn alle Parteien und die gesellschaftlichen Kräfte, Gewerkschaften und kirchlichen Verbände, es schaffen würden, den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft wiederherzustellen. Außerdem lobte er die KAB für deren soziales und politisches Engagement. Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung ist ein Sozialverband, in dem etwa 125.000 Menschen bundesweit organisiert sind.

(ac/Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Bezirkstagsvizepräsident Demokratie Gesprächsrunde KAB Kamingespräch Katholische Arbeitnehmer Bewegung Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 00:37 Min Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte. 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau