Mo, 26.02.2018 , 10:47 Uhr

Kampf dem Hochwasser

Lange wurde das Thema auf die leichte Schulter genommen – jetzt haben viele Kommunen erkannt, dass etwas getan werden muss. Die Rede ist von Hochwasser. In der Oberpfalz befinden sich einige ausgewiesene Risikogebiete; doch auch über diese hinaus sollte man die Bedrohung durch Wasser nicht unterschätzen, wie nicht zuletzt das Beispiel Simbach am Inn gezeigt hat.

Nach dem Motto „Vorsorge ist besser als Nachsorge“ haben der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und das THW Ortsverband Weiden sich deshalb jetzt im Kampf gegen drohende Hochwasser zusammengetan…(mob)

 

Andreas Duschner Hochwasser Hochwasserschutz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsackabfüllanlage Sandsäcke Technisches Hilfswerk Ortsverband Weiden THW Überschwemmung Vorsorge Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 03:48 Min Hunderte von Einsätzen während der Feiertage Es ist noch nicht überwunden, aber es ist Land in Sicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Hochwasser in der Region geht zurück. Zuletzt hatten die Pegelstände in Amberg, Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Meldestufe drei von vier erreicht. In Amberg beispielsweise erreichte die Vils am Heiligen Abend mit 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)