So, 29.11.2015 , 08:00 Uhr

Kampf gegen das Artensterben

Das Rebhuhn und das Rotvieh sind beides seltene Tierarten, die europaweit zeitweise als nahezu ausgestorben galten. Dank intensiver Projekte schaffte es die Marktgemeinde Tännesberg aber, diese beiden Arten wieder anzusiedeln, beziehungsweise zu züchten. Naturschutz wird in Tännesberg groß geschrieben, das beweist auch ein neu angelegtes Feuchtbiotop, das die Erfolgsgeschichte Artenerhalt weiter schreiben soll. (aw)

Anlage Artenentwicklung Artenerhalt Biodiversität Bürgermeister Markt Tännesberg Feuchtbiotop Leiter Forstbetrieb Flossenbürg Markt Tännesberg Max Völkl Oberpfalz TV OTV Schwarzstorch Stefan Bösl Tännesberg Toni Wolf Tümpel Vorsitzender Ortsgruppe Bund Naturschutz Waldtümpel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:31 Min Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 05.06.2023 00:39 Min Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 31.05.2023 02:58 Min Waldjugendspiele bringen Drittklässlern den Wald nahe An welche Erlebnisse aus Ihrer Grundschulzeit erinnern Sie sich noch am besten? Sind es normale Unterrichtsstunden? Vermutlich eher weniger. Jedes Jahr gibt es aber einen Tag, an den sich die Schüler noch lange erinnern werden. Ein Tag voller Spaß und Spannung im Wald: die Waldjugendspiele! (pg)