Fr., 15.04.2022 , 09:00 Uhr

Schmidmühlen

Kannenbaum verbreitet wieder Freude

Kannenbaum statt Osterbrunnen – bereits zum sechsten Mal steht der Kannenbaum wieder in Schmidmühlen. Ein Baum der für viele Geschichten sorgt.

Osterbrunnen – aufwendig geschmückte Brunnen, verziert mit bunten Ostereiern. Meistens sind sie zu finden auf Marktplätzen in bayerischen Gemeinden. Das Osterbrunnen-Schmücken geht auf einen Brauch aus der Fränkischen Schweiz zurück und schon lange hat sich dieser Brauch auch in der Oberpfalz etabliert, um die anstehende Osterzeit einzuleiten. Die Gemeinde Schmidmühlen hält nicht viel von Brunnen – eher mehr von den Gegenständen mit denen das Wasser aus den Brunnen gehoben wird – In diesem Sinne: Volle Kanne voraus für das Video.

(mak)

anhängen Baum Brunnen Gießkanne Kannenbaum Oberpfalz Oberpfalz TV Osterbrunnen OTV Schmidmühlen Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum