Fr., 15.04.2016 , 14:08 Uhr

"Karl IV. - König aus der Goldenen Wiege"

Eine Leitfigur einer freundschaftlichen Verbindung zwischen Bayern und Tschechien, ein Brückenbauer – so wird Kaiser Karl IV. beschrieben. Anlässlich seines 700. Geburtstages veranstalten der Freistaat Bayern und die Tschechische Republik erstmals eine gemeinsame Landesausstellung.

Der Förderverein Goldene Straße e.V. beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Via Carolina am Begleitprogramm mit einer Ausstellung, die gestern Abend im Rathaus von Altenstadt eröffnet wurde. Der Titel dafür „Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege“. Bisher sei sie noch nie in dieser Zusammenstellung gezeigt worden, so Rainer Christoph, 1. Vorsitzender des Vereins Goldene Straße. Die Ausstellung zeigt Schülerarbeiten von Schulorten, die entlang der Goldenen Straße verlaufen.

Von Altenstadt aus geht die Ausstellung dann direkt nach Prag, wo die Landesausstellung am 14. Mai eröffnet wird. (sd)

700. Geburtstag Altenstadt a.d. Waldnaab deutsch-tschechische Ausstellung Eroeffnung Karl IV Landesausstellung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Verein Goldene Straße Vernissage Via Carolina

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 06.11.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 06.11.2025 ** MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen * 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet * Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert ** 06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 25.04.2025 00:27 Min Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg /