Fr, 15.04.2016 , 14:08 Uhr

"Karl IV. - König aus der Goldenen Wiege"

Eine Leitfigur einer freundschaftlichen Verbindung zwischen Bayern und Tschechien, ein Brückenbauer – so wird Kaiser Karl IV. beschrieben. Anlässlich seines 700. Geburtstages veranstalten der Freistaat Bayern und die Tschechische Republik erstmals eine gemeinsame Landesausstellung.

Der Förderverein Goldene Straße e.V. beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Via Carolina am Begleitprogramm mit einer Ausstellung, die gestern Abend im Rathaus von Altenstadt eröffnet wurde. Der Titel dafür „Karl IV. – König aus der Goldenen Wiege“. Bisher sei sie noch nie in dieser Zusammenstellung gezeigt worden, so Rainer Christoph, 1. Vorsitzender des Vereins Goldene Straße. Die Ausstellung zeigt Schülerarbeiten von Schulorten, die entlang der Goldenen Straße verlaufen.

Von Altenstadt aus geht die Ausstellung dann direkt nach Prag, wo die Landesausstellung am 14. Mai eröffnet wird. (sd)

700. Geburtstag Altenstadt a.d. Waldnaab deutsch-tschechische Ausstellung Eroeffnung Karl IV Landesausstellung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Verein Goldene Straße Vernissage Via Carolina
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 07.12.2023 ** Erneute Bahnstreiks ab heute Abend * OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag * Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz * 50. Jahresausstellung der „Gruppe Amberger Künstler“ ** 27.06.2023 00:24 Min Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag,