So, 11.10.2015 , 06:00 Uhr

Karl Kett – Der letzte Türmersohn in Floß

Aufgewachsen im Kirchturm: Karl Kett ist der letzte Sohn des ehemaligen Türmers in Floß. Bis Ende der 20er Jahre lokalisierte sein Vater vom Kirchturm der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista aus Brände und läutete die Glocken zum Gebet.

In der heutigen Zeit ist dieser traditionelle Beruf fast ausgestorben, doch der mittlerweile neunzigjährige Karl Kett kann sich noch genau an seine Kindheit erinnen. Zusammen mit seinen Eltern und sechs Geschwistern lebte er in zwei winzigen Stuben unter der Kirchturmspitze.
OTV hat er jetzt seinen ehemaligen Wohnort gezeigt und von seiner besonderen, aber auch harten Kindheit erzählt. (mob)

Familie Floss Karl Kett Kindheit Kirche Kirchturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Johannes Baptista Treppen Türmer Türmersohn Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 01:00 Min Flosser Kirwa – mobile Hochwassermauer Soweit ist alles bereit. Das Bierzelt steht und die letzten Bretter für die Bar werden noch angebracht. Nur eines war beim Aufbau in diesem Jahr anders als sonst: Am Gelände stehen große Klötze aus Beton. Wie es mit den Vorbereitungen lief und wie das Fest gelaufen ist, das erfahren Sie am Dienstag in mein Landkreis 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 15.04.2024 02:13 Min Kurznachrichten vom 15.04.2024 ** Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf * Eric Beißwanger zur anstehenden Europawahl * Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier * Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung **   15.04.2024 00:39 Min Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zur ersten Christlich-Jüdischen Gemeinschaftsfeier geladen. Die Gesellschaft möchte mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzten für Toleranz und Menschlichkeit. Unter dem Motto „The Sound of Dialoque – Gemeinsam Zukunft bauen“ versammelten sich die Teilnehmenden in der Synagoge in Floß. Highlight war dabei das musikalische Rahmenprogramm von Pfarrer Wilfried Römischer,