Mo., 08.09.2025 , 15:02 Uhr

Mappach bei Bruck in der Oberpfalz

Karpfenzeit eingeläutet: Traditionelle Eröffnung in Mappach

Im Oberpfälzer Seenland fiel gestern der Startschuss für die neue Karpfensaison – Landrat Thomas Ebeling gab den offiziellen Auftakt. Musik und die regionale Spezialität sorgten für gute Stimmung.

Die Herbstzeit markiert traditionell die Karpfensaison. Gestern wurde diese im Oberpfälzer Seenland offiziell eröffnet. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung kamen zum Heimat- und Bauernmuseum Mappach bei Bruck, wo traditionell zur Ägidius-Kirwa Karpfen serviert werden. Landrat Thomas Ebeling gab in einer kurzen Eröffnungsrede den Startschuss. Er sprach von einer langen Tradition der Teichwirtschaft, auch wenn die Teichwirte aktuell zu kämpfen haben.

Herausforderungen für die Teichwirte

Bei der Veranstaltung wurde die schwierige Lage der Teichwirte thematisiert. Schäden an Fischweihern durch die wachsende Biberpopulation stellen ein Problem dar. Ausgleichszahlungen sind möglich, doch die Situation bleibt herausfordernd. Regierungspräsident Walter Jonas, erstmals bei der Eröffnung zu Gast, betonte die Bemühungen der Staatsregierung, den Ausgleich zwischen Naturschutz und Teichwirtschaft zu stärken.

Der Oberpfälzer Karpfen als regionale Spezialität

Der Oberpfälzer Karpfen ist seit 2001 als „geschützte geografische Angabe“ eingetragen und von September bis April fester Bestandteil vieler regionaler Speisekarten. Bei der Eröffnung sorgten Musik und der frisch aus der Region stammende Fisch für Vorfreude auf die kommenden Monate. Die Eröffnungsveranstaltung findet traditionell im Wechsel zwischen der Gemeinde Schwarzenfeld und dem Heimat- und Bauernmuseum Mappach statt. Nächstes Jahr wird die Saison dann wieder in Schwarzenfeld eröffnet.

(kw)

Ägidius-Kirwa Elisabeth Stehr Heimat- und Bauernmuseum Mappach Karpfensaison Mappach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Karpfen Oberpfälzer Seenland OberpfalzTV OTV Teichwirtschaft Thomas Ebeling Tourismus Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland ** 07.10.2025 03:05 Min Borna-Virus im Landkreis Tirschenreuth – Feldspitzmaus als Übeltäter Die Feldspitzmaus kann das Borna-Virus auf Menschen übertragen – eine Infektion, die in fast allen Fällen tödlich verläuft. Erst vergangene Woche verstarb eine 57-jährige Person aus dem Landkreis Tirschenreuth daran. Dr. Stefan Geyer, Leiter des Gesundheitsamtes Tirschenreuth, kann kaum Auskunft geben. Das LGL ermittelt derzeit genaue Übertragungswege. Experten sichern Entwarnung Experten des Bayerischen Landesamts für 30.09.2025 03:11 Min 29. Erlebniswochen Fisch eröffnet Der Landkreis Tirschenreuth bezeichnet sich gerne selbst als das Land der 1000 Teiche. Seit mehr als 1000 Jahren wird hier in der Region Teichwirtschaft betrieben. Die Fische und besonders die Oberpfälzer Karpfen werden mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises geschätzt. Jedes Jahr feiert die Region sich selbst mit den Erlebniswochen Fisch. Am Wochenende war