Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Karrierebüro kommt nach Weiden

Aus dem Kreiswehrersatzamt in Weiden wird im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr ein Karrierebüro. Eines von insgesamt 17 in ganz Bayern. Das bestätigte Christian Schmidt, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminster der Verteidigung bei seinem Besuch in Weiden.
Wann genau, das sei noch nicht klar. Dennoch würde das Karrierebüro nicht mehr so groß sein wie das jetzige Kreiswehrersatzamt. Es sei dennoch höchste Priorität, dass alle Mitarbeiter entweder ihre Arbeit in Weiden behalten oder anderweitig einen Arbeitsplatz bei der Bundeswehr erhielten.
Im militärischen Bereich sieht es für den Bundeswehrstandort Weiden natürlich viel besser aus. Die Zahl der Dienstposten erhöht sich hier von 470 auf 1110. Bereits in der kommenden Woche soll ein erstes Erkundungskommando des Artilleriebataillons Mühlhausen nach Weiden kommen um die Vorgehensweise der Umstrukturierung zu besprechen.

AlbertRupprecht Bundestagsabgeordneter Bundeswehr Bundeswehrreform Christian Schmidt CSU Dienstposten Klaus-Jürgen Koch Kommandeur Lehrgruppe D Kreiswehrersatzamt mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Bernd J. Henn OTV Soldaten stellvertretender Amtsleiter Kreiswehrersatzamt Umstrukturierung Verteidigungsstaatssekretär weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 07.11.2025 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 07.11.2025 ** Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf * BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt * Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck ** 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 31.10.2025 03:33 Min Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um